Erfolgreicher bloggen und posten mit einem einfachen Redaktionsplan

Mit Trello den Redaktionsplan für Dein Blog organisieren

Wenn Du einmal pro Woche einen Beitrag im Blog veröffentlichen willst, dann ergibt das bis zu 52 Texte im Jahr. Die gilt es zu sammeln, zu sortieren und zu verwalten – mit einem Themen- und einem Redaktionsplan. Mein Lieblings-Tool für diesen Zweck ist Trello, und ich möchte Dir zeigen, wie Du Dir damit Deinen Redaktionsplan für Dein Blog aufbaust – mit einer Vorlage zum Download.

Zwei Kinder, ein Mann, ein Hund, ein Pferd, ein Job … wenn ich irgendetwas bin, dann ganz sicher gut organisiert. Aber auch Organisation will gelernt sein. Die größte Hilfe für mein Blog (und auch in der Arbeit mit Kunden-Blogs) ist der Redaktionsplan.

Nachdem ich mich zwei Jahre lang mit Excel-Tabellen herumgeschlagen hatte, bin ich irgendwann auf Trello gestoßen. Endlich ein Programm, das meine Vorliebe für kleine Klebezettel und Pinnwände bedient – in der Basisversion kostenlos. Für Selbstständige und kleine oder mittlere Unternehmen reicht das vollkommen aus.

Jeder hat seine Favoriten, was Listen-Tools betrifft, aber ich habe definitiv mein Herz an Trello verloren.

Bau Deinen Redaktionsplan digital auf

Ich möchte Dir deshalb zeigen, wie auch Du ganz leicht die ersten Schritte zu einem funktionierenden Contentplan für Dein Blog (und die sozialen Netzwerke) gehen kannst. Übrigens: Ich schreibe das hier aus Überzeugung. Absolut unbezahlte Werbung.

Trello besteht aus Boards, Listen und Karten

Boards sind wie große Pinnwände. Meine Vorlage, die Du Dir am Ende des Beitrags herunterladen kannst, heißt „Beispiel Redaktionsplan“. Boards kannst Du mit vielen Listen ausstatten, wobei ich immer darauf achte, nicht zu viele Listen pro Board anzulegen, weil es sonst schnell unübersichtlich wird.

In meinem „Beispiel Redaktionsplan“ gibt es sieben Listen: eine Sammlung mit Content-Ideen, zwei Themen-Listen, eine für Entwürfe und drei für soziale Netzwerke. Damit habe ich alles zusammen, was ich für eine einfache Content-Planung benötige.

Beispiel, Vorlage für einen einfachen Redaktionsplan mit Trello für Blog und Social Media

Wie Du siehst (für eine vergrößerte Ansicht klickst Du einfach das Bild an), habe ich den einzelnen Karten in den Listen von Thema x und y jeweils eigene Farben zugewiesen.

Diese Labels und Datumsangaben machen es leichter, den Überblick über Deine Veröffentlichungen im Kalender von Trello zu behalten. Du erkennst zum Beispiel sofort, welche Bereiche besonders häufig auftauchen und wo Du inhaltlich mal für Abwechslung sorgen solltest.

Über das Kalender-Power-up (eine Erweiterung innerhalb von Trello, die ebenfalls kostenlos ist) kannst Du in eine Kalenderansicht wechseln und siehst genau, an welchen Tagen welche Themen und Themenfelder geplant sind.

Auch super-praktisch: Du kannst andere Mitglieder auf Boards hinzufügen. Wenn Du also im Team am Redaktionsplan arbeitest, sind immer alle Teammitglieder auf dem aktuellen Stand und können sehen, was der jeweils andere gerade bearbeitet oder bearbeitet hat. Herrlich unkompliziert!

Neben den Funktionen, die ich schon kurz angerissen habe (Labels, Kalender, Mitglieder) kannst Du natürlich auch Dateien hinzufügen. Was mir wichtig ist:

Das Prinzip, nach dem ich diesen Redaktionsplan aufgebaut habe, kannst Du auch auf andere Tools und Kalender online wie offline übertragen.

Wie versprochen, kannst Du Dir hier meine Vorlage für einen Redaktionsplan herunterladen. Im Plan selbst gebe ich praktische Tipps. Vor dem Download brauchst Du allerdings einen kostenlosen Trello-Account.

So geht es: Im Menü rechts findest Du – wenn Du angemeldet bist und auf meinen Vorlage-Link gehst – unter „mehr“ den Punkt „Board kopieren“. Das tust Du und speicherst es anschließend in Deinem eigenen Trello.

Jetzt kannst Du Dich an meiner Vorlage orientieren und sie individuell anpassen – natürlich auch die Farben, falls Pink zu kreischig ist. 😉

Alternativ speicherst Du einfach die Grafik ab und passt meinen Redaktionplan dann an Dein eigenes Programm oder einen Kalender an.

Wenn Du Fragen oder Anmerkungen hast, hinterlass mir gerne hier einen Kommentar. Und wenn Du Unterstützung bei der Content-Planung benötigst, sprich mich einfach an.

PS: Dieser Beitrag wurde regelmäßig aktualisiert, zuletzt im Februar 2023.


Simone Maader Kommunikation_Content und Content-Coaching

Moin, und ich bin Simone Maader, ein echtes Nordlicht, mein Credo ist #EinfachBessererContent und ich betreibe dieses Blog.

Mein Ziel ist es, Dich von Blabla und Content-Chaos zu befreien.
Deshalb gibt es hier viele Tipps rund um Content fürs Web.

Ich möchte, dass Du Deine Zielgruppe begeisterst und mit Freude, Leichtigkeit und vor allem erfolgreich online sichtbar wirst. Wie wir das gemeinsam hinbekommen, das erfährst Du hier: https://www.maader.de

Folge mir gerne auch auf LinkedIn oder bei Instagram.

2 Kommentare zu „Mit Trello den Redaktionsplan für Dein Blog organisieren“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen