40 bewährte Content-Ideen - Blogartikel, Titelbild

40 Content-Ideen für Social Media und Blogs

Was soll ich bloß in den sozialen Netzwerken posten? Und welche Themen sind interessant für ein Blog? Selbstständigen und Social-Media-Verantwortlichen in kleinen und mittleren Unternehmen fehlen oft Content-Ideen. Und dann geraten sie in Stress.

Dabei ist Content-Planung keine Raketenwissenschaft. Manchmal reichen ein bis zwei Aha-Momente. Deshalb habe ich hier bewährte und konkrete Tipps zusammengestellt.

Eines möchte ich vorwegsagen: Content-Planung von der Stange gibt es nicht. Nicht alle Themen und Formate funktionieren überall. Und was bei den Mitbewerbern gut läuft, muss für Dich noch längst nicht passen.

Deshalb ist es wichtig, dass Du Dir beim Sammeln von Content-Ideen überlegst, an wen sich der jeweilige Inhalt richtet, beispielsweise an (potenzielle) Mitarbeiter, Kunden oder Multiplikatoren.

Neben der Zielgruppe ist auch das Ziel wichtig, das Du mit dem Content verfolgst. Willst Du Mitarbeiter binden? Neue Mitarbeiter gewinnen? Bestandskunden halten oder neue Kunden anziehen? Etwas für Deine Reputation und die öffentliche Wahrnehmung tun?

Content ohne Strategie und Ziel ist überflüssig. #ContentMarketing #SocialMedia Klick um zu Tweeten

Auch bei der Auswahl der Kanäle und Formate empfehle ich einen kritischen Blick. Wo sind die Zielgruppen unterwegs? Was lässt sich leicht umsetzen? Wenn es im Unternehmen niemanden gibt, der sich mit Videos auskennt und Du selbst auch nicht gerne vor der Kamera stehen magst, dann ist Video erstmal nicht das Format Deiner Wahl.

Content-Ideen zünden nur dort, wo es sich für Dich leicht anfühlt

Es ist unerheblich, dass Videos derzeit so gehypt werden. Der Punkt ist: Wenn Du keinen Spaß vor der Kamera hast oder unsicher bist, dann spüren das die Zuschauer. In diesem Fall ist es besser, zum Beispiel in entsprechenden Facebook-Gruppen zu üben. So kannst Du Dich herantasten, bis Du Dich sicherer fühlst. Das ist besser, als sich öffentlich durchzuquälen und sich damit womöglich zu schaden.

Es ist für den Start völlig ausreichend, wenn Du Dich z. B. auf zwei oder drei Social-Media-Kanäle und ein Blog (oder einen Podcast) konzentrierst. Das könnten Facebook, Twitter und Xing sein. Oder Instagram, YouTube und Snapchat. Finde Deine Mischung: einen Mittelweg aus dem, was für Dich passt und wo Du Deine Ziele und Zielgruppen erreichst.

Welche Formate gibt es?

Die Bandbreite ist groß. Mit vergleichsweise leistungsstarken und dennoch kostenlosen Programmen kannst Du, neben klassischen Text-Posts, ganz unkompliziert Fotos, animierte Grafiken, Infografiken und Videos veröffentlichen. Aber auch Link-Posts, Umfragen und viele andere Formate sind möglich.

Mein Tipp: Probier aus, was wo gut ankommt. Die kreativsten Content-Ideen nützen nichts, wenn sie am Ziel vorbeigehen. Content-Marketing funktioniert auch weiterhin nach dem Trial-and-Error-Prinzip – oder wie wir hier oben im Norden sagen: Versuch mach kluch. ;-)

Rubriken und feste Themenblöcke haben sich bewährt

Wiederkehrende Inhalte sind praktisch, weil Du sie gut planen und vorbereiten kannst. Bei mir sind das z. B. auf meiner Facebook-Seite der Sprachtipp am Sonntag, mein Zitat zum Start in die Woche und der Bloggers-Tag für meine Follower am Donnerstag. Du kannst auch komplette Wochen oder Monate unter ein bestimmtes Thema oder Motto setzen.

Weil es aber nicht sinnvoll ist, den gesamten Redaktionsplan (Content-Plan) nur mit festen Rubriken zu bestücken, brauchst Du Futter für weitere Inhalte.

Deshalb kommen hier jetzt die versprochenen 40 Content-Ideen:

  1. Poste einen Blick hinter die Kulissen (Arbeitsplatz, Firmenfahrzeug, Mitarbeiter-Frühstück, Mittagspause).
  2. Zeig, wie ein Arbeitstag abläuft (z. B. über Instagram-Stories).
  3. Beantworte (häufig gestellte) Fragen.
  4. Stell selbst Fragen, bitte um Rat, um Tipps, um Empfehlungen.
  5. Stell neue MitarbeiterInnen oder Teammitglieder vor.
  6. Berichte über Neuigkeiten aus dem Unternehmen.
  7. Berichte über Neues aus Deinem Leben.
  8. Teile Branchennews mit Deinen Followern.
  9. Berichte über Erfahrungen, Business-Learnings.
  10. Teile einen Erfolg und/oder Misserfolg.
  11. Sag etwas zu Deiner Vision und Deiner Mission.
  12. Teile den Content von jemand anderem und ordne das Geteilte ein (eigene Meinung, Haltung).
  13. Kreiere Mitmach-Posts, lass zum Beispiel Deine Follower einen Lückentext ausfüllen oder ein Bild zu einem bestimmten Thema posten.
  14. Erstell eine Serie zu einem festen Thema (z. B. 10 Tage, 10 Tipps).
  15. Veröffentliche ein Glossar zu wichtigen Fachbegriffen.
  16. Erstell eine Liste (z. B. mit relevanten Personen, Blogs, Gruppen, etc.).
  17. Teile Deine Vorfreude auf eine Veranstaltung.
  18. Berichte direkt von einem Event oder erzähl im Nachgang, wie es war.
  19. Poste etwas Lustiges oder Unterhaltsames (Fun Facts, Bürohund, …).
  20. Mach donnerstags mal mit beim #TBT, dem Throwback Thursday, und poste etwas aus vergangenen Zeiten.
  21. Veröffentliche Vorher-nachher-Bilder.
  22. Poste etwas, das saisonbezogen ist (Jahreszeiten, Feiertage, …).
  23. Veröffentliche Inspirierendes (zum Beispiel Zitate).
  24. Erstell eine Umfrage.
  25. Schreib eine Rezension oder gib einen Buchtipp.
  26. Erzähl vom besten oder schlechtesten Rat, den Du bekommen hast.
  27. Veranstalte eine Challenge oder eine Blogparade.
  28. Gib einen kleinen Einblick in aktuelle Projekte (Sneak Peek).
  29. Verweise auf Deinen Newsletter und lade Deine Follower ein, ihn zu abonnieren.
  30. Promote Deine anderen Social-Media-Profile.
  31. Biete Freebies an (z. B. Checklisten oder E-Books zum direkten Download)
  32. Empfiehl jemanden.
  33. Stell Kooperationspartner oder andere Menschen vor, die Dich und Dein Unternehmen unterstützen.
  34. Gib hilfreiche Tipps rund um Dein Business (Tools, Hacks, Anleitungen, Service).
  35. Veröffentliche ein Testimonial, eine Kundenstimme.
  36. Verwerte alten Content erneut (Content Repurposing).
  37. Veröffentliche Meilensteine oder Highlights.
  38. Vergiss nicht, auf Deine eigenen Produkte hinzuweisen.
  39. Poste Deinen aktuellen Blog-Artikel (oder einen älteren).
  40. Bedank Dich bei Deinen Followern dafür, dass sie da sind und für den Austausch.

Ich hoffe, ich konnte Dir genügend Anregungen geben, damit Du auf Basis der 40 Content-Ideen künftig leichter passende Inhalte erstellst.

Wenn Du Dir bei der Themenplanung Unterstützung wünschst, bin ich gerne mit meiner Content-Beratung für Dich und Dein Unternehmen da. Mehr dazu erfährst Du hier: www.maader.de/beratung.

Und damit Du ein solides Fundament für Deine Social-Media-Aktivitäten bekommst, gebe ich Dir Social-Media-Starthilfe: Ich formuliere Profil-Texte, konzipiere Posts und zeige Dir, worauf es den jeweiligen in sozialen Medien ankommt.

Newsletter Texte und Content-Strategie Simone Maader Kommunikation

4 Kommentare

  1. Liebe Simone
    geballte Info und Inspiration. Jetzt gibt es keine Ausrede mehr dafür, dass der Kopf leer ist!
    Herzliche Grüße
    Inge

  2. Liebe Simone,

    Danke für diese Auflistung! In trubeligen Zeiten verliert man gerne mal den Überblick und Ideen – diese Liste hilft definitiv!

    Viele Grüße
    Katja

    • Liebe Katja,

      Vielen Dank für Deinen Kommentar (der mir leider durchgerutscht war). Ich freue mich sehr, dass Dir meine Liste hilft. Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht. Deshalb habe ich die 40 Content-Ideen für meine LeserInnen gesammelt. Umso glücklicher bin ich, wenn ich höre, dass sie auch wirklich ankommen.

      Herzliche Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit
      Simone

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