Beiträge aus der Kategorie Kommunikation/PR

Die richtigen Worte für die Marke- Titelbild

Die Kraft der richtigen Worte

Warum kommt es im Alltag so häufig zu Missverständnissen, obwohl wir alle dieselbe Sprache sprechen? Ganz einfach: Wir sprechen oder schreiben nicht präzise genug, verstecken Botschaften zwischen Zeilen und sind uns unserer Worte meistens nicht einmal bewusst. Das führt nicht nur privat, sondern auch beruflich bzw. geschäftlich zu Schwierigkeiten. Weiterlesen…

Titelbild 10 Jahre selbstständig mit Simone Maader Kommunikation

10 Jahre selbstständig – Rückblick und Ausblick

Ein ganzes Jahrzehnt bin ich jetzt selbstständig als Texterin bzw. PR-Redakteurin und bereut habe ich es nie. Ganz im Gegenteil: Ich bin sehr dankbar für alles, was ich in diesen 10 Jahren lernen durfte – fachlich und zwischenmenschlich. Deshalb möchte ich Dich auch an diesen Erfahrungen teilhaben lassen. Es gibt nämlich fünf Bereiche, die ganz entscheidend zu meinem Erfolg beigetragen haben.
Weiterlesen…

titelbild - blogartikel - verschenkst du sichtbarkeit in social media

Verzichtest Du auch auf Sichtbarkeit?

Das Prinzip „Wasch mich, aber mach mich nicht nass“ ist im Internet weit verbreitet. Die Arbeit mit Social Media zum Beispiel darf nicht so viel Zeit kosten und Geld möglichst auch nicht. Umso mehr wundert es mich, dass viele Selbstständige oder Unternehmer ein großes Stück kostenlose Sichtbarkeit verschenken.
Weiterlesen…

Titelbild Blog - So klappt es mit den SEO-Texten

Gesucht und gefunden werden – Die Geschichte mit den SEO-Texten

Es gibt viele Tipps, was Du tun solltest, um in den Rankings der Suchmaschinen an vorderster Stelle gefunden zu werden. Kein Wunder, es gibt auch eine Menge Faktoren, die über Deine Position im Ranking entscheiden. Du kannst alles bis ins letzte Detail perfekt umgesetzt haben: Ein kleiner Denkfehler bei den SEO-Texten ruiniert im Zweifel trotzdem alles.
Weiterlesen…

So klappt es mit der Pressemitteilung _Titelbild Blog_Artikel

Wie schreibt man eine Pressemitteilung?

Diese Frage beschäftigt insbesondere Inhaber von kleinen Unternehmen. In den meisten Fällen schnappt sich der oder die Verantwortliche eine Vorlage aus dem Netz und überträgt das, was die anderen machen, auf die eigene Pressemitteilung. Das kann glücken, geht aber in den meisten Fällen in die Hose. Worauf also kommt es an?
Weiterlesen…

PR für Selbstständige, kleine und mittlere Unternehmen

Auf sich aufmerksam machen, sichtbar werden, in die Medien kommen … leistet das nicht alles das moderne Content-Marketing? Wird PR noch gebraucht? Und wenn ja, wie können Selbstständige, kleine und mittlere Unternehmen sie heute sinnvoll einsetzen? Weiterlesen…

Titelbild zum Blogartikel - Texte aufräumen und besser schreiben

Texte aufräumen und besser schreiben

Januar ist der Monat, in dem besonders häufig ausgemistet und aufgeräumt wird. Das gilt für Keller, Garage und Dachboden – Aufräumen ist aber auch im Bereich von Texten sinnvoll. Website-Texte, Landing-Pages, E-Mail-Vorlagen … ich gebe Dir acht Tipps, wie Du Deine Texte wieder auf Kurs bringst und Deinen Lesern Freude machst. Weiterlesen…

Titelbild zum Text, wie man eine Abwesenheitsnotiz schreibt

Eine professionelle Abwesenheitsnotiz schreiben

In den Weihnachtsferien gilt ebenso wie im Sommer oder bei sonstigen Urlauben: Eine Abwesenheitsnotiz gehört zum guten Ton. Kunden oder Geschäftspartner haben ein Recht, zu erfahren, wie lange Du weg bist und an wen sie sich bis dahin wenden können. Klingt einfach, geht dennoch leider oft daneben. Mit meinen Tipps umschiffst Du Fettnäpfchen geschickt. Weiterlesen…

wie dir der elevator pitch beim texten hilft

Was der Elevator Pitch mit Deiner Website zu tun hat

Du stehst im Fahrstuhl und jemand fragt Dich, was Du beruflich machst. Das ist der Hintergrund des Elevator Pitch: in aller Kürze auf den Punkt antworten. Das ist nicht nur im Aufzug hilfreich, sondern auch auf Veranstaltungen und: auf Deiner Website. Wie ein Elevator Pitch aussehen sollte und wie Du ihn für Deine Texte nutzt, erkläre ich Dir jetzt.
Weiterlesen…

bildhafte Sprache - nicht übertreiben

Bildhafte Sprache – aber bitte nicht übertreiben

Wenn Du ein Buch über das Texten oder Schreiben in die Hände bekommst, wirst Du irgendwann auch auf das Thema bildhafte Sprache stoßen. Es ist immer gut, wenn Du nach Alternativen für ausgelutschte Worte suchst. Aber bitte übertreib es nicht mit den Bildern – schon gar nicht im geschäftlichen Umfeld.
Weiterlesen…

Load More