Beiträge aus der Kategorie Sprache/Texte

6 Fehler, die Du in Bezug auf Deinen Content nicht machen solltest

Erfolgreich mit Content – geht das noch?

Content-Marketing kann auch bei bei Selbstständigen und KMU enorm zum Geschäftserfolg beitragen. Aber: Die Menge an Content, der ins Netz gespült wird, wächst rasant. Da stellt sich die Frage, wie Du Dich mit Deinen Inhalten durchsetzen kannst. Geht das überhaupt? Es geht – vorausgesetzt, Du machst die folgenden 6 Fehler nicht.

Weiterlesen…

Deine Leser wissen zu schätzen, wenn Du ihnen wertschätzend begegnest.

Nervst Du Deine Leser auch oft?

Jemandem mit einem Text auf den Keks gehen? Das ist leichter als Du denkst. Mit Satzzeichen zum Beispiel. Diese haben im Deutschen eine klare Funktion und Leser reagieren (oft unbewusst) darauf. Wie Du Zeichen sinnvoll einsetzt und was Du darüber hinaus lieber lassen solltest, erkläre ich Dir jetzt.
Weiterlesen…

So optimierst Du Bilder und Grafiken für Suchmaschinen.

Bilder und SEO: Darauf solltest Du achten

Wenn es um Deine Sichtbarkeit in Suchmaschinen geht, dann hast Du bestimmt vor allem optimierte Texte im Kopf. Aber wie sieht es mit den Bildern und Grafiken aus? Hast Du sie so aufbereitet, dass Google, Bing und Co etwas damit anfangen können?
Weiterlesen…

Kümmerst Du Dich selbst um Dein Content-Marketing oder nutzt Du externe Dienstleister?

Content-Marketing – selbst machen oder auslagern?

Gerade für kleine Unternehmen und Solopreneure ist das eine Frage, die sich immer wieder stellt. Deshalb zeige ich Dir heute die Vor- und Nachteile beider Varianten und sage Dir, welche Möglichkeiten es beim Content-Marketing für Dich gibt.
Weiterlesen…

Sollst Du Deine Kunden siezen oder lieber duzen?

Duzen oder siezen – So fällst Du die richtige Entscheidung

Duzen oder siezen, vor dieser Frage stehen meine Kunden sehr oft. Und es ist auch richtig und wichtig, darüber nachzudenken – insbesondere für Berater und Coaches. Nur ist der Ansatz aus meiner Sicht oft falsch. Es geht nicht um Dinge wie Respekt oder Professionalität. Der Knackpunkt liegt an einer anderen Stelle.
Weiterlesen…

Diese Fehler solltest Du bei Website-Texten vermeiden.

Typische Fehler, die Du mit Deinen Texten machst

Es gibt drei Punkte, die mir immer wieder auffallen, wenn ich mit Texten für Websites zu tun habe. Es sind ganz typische Fehler, die unglaublich vielen Menschen unterlaufen. Welche das sind und wie Du es besser machst? Darum geht es jetzt. Weiterlesen…

Stress Dich nicht mit Substantiven und Substantivierungen

Nicht, dass die deutsche Sprache nicht schon schwierig genug wäre. Ganze Generationen wurden auch noch durch Rechtschreibreformen verwirrt und rätseln nun fast täglich: groß oder klein, getrennt oder zusammen? Eine beliebte Stolperfalle sind Substantivierungen, also Verben (oder Adjektive), die zu einem Hauptwort umfunktioniert wurden.
Weiterlesen…

Mit diesen Tipps kannst Du Blogtexte schneller schreiben

Bloggen kann ziemlich zeit- und kraftraubend sein – vor allem, wenn Dein Blog nicht Dein Business ist, sondern es Deine Arbeit als Marketing-Instrument unterstützen soll. Deshalb gebe ich Dir jetzt 6 Tipps, wie Dir Blogtexte zügiger von der Hand gehen und Du motiviert bleibst. Weiterlesen…

5 Gründe, warum Du täglich schreiben solltest

In meinen Coachings oder wann immer das Gespräch auf Schreib-Blockaden oder -Unlust kommt, gebe ich immer gern einen ganz bestimmten Rat: Schreib jeden Tag. Ganz konsequent. Die Begeisterung bei meinem Gegenüber ist dann zunächst nicht so groß. Täglich schreiben? Über was? Und was soll das tatsächlich bringen außer noch mehr Arbeit? Weiterlesen…

So werden Deine Überschriften angeklickt -Tipps für Deine Headline

Starke Headlines schreiben: Tipps für Deine Überschriften

Eine treue Blogleserin hat mir vor einigen Tagen eine E-Mail geschickt und mich gefragt, wie sie denn am besten ihre Headlines schreiben könne. Da das Thema sowieso auf meinem Redaktionsplan steht, habe ich es einfach vorgezogen und beantworte jetzt die Frage nach Tipps und Tricks rund um Überschriften ganz ausführlich.
Weiterlesen…

Load More