So geht das mit der SEO

Onpage Suchmaschinenoptimierung SEO für Anfänger

Heute erkläre ich Dir die Basics der SEO, die für Deine Website und/oder Dein Blog wichtig sind. Das ist auch gar nicht so kompliziert, wie es sich anhört. Denn egal, ob Du selbst gehostetes WordPress oder eines der bekannten Baukasten-Systeme nutzt: Ohne SEO kein vernünftiges Ranking und weniger Sichtbarkeit.

Der Begriff Onpage SEO bezeichnet vereinfacht gesagt den Teil, der sich mit den Inhalten Deiner Seite beschäftigt. Der wichtigste Aspekt: Keywords! Das Thema allein füllt unendlich viele Seiten… Deswegen fasse ich mich dazu eher kurz.

Es gibt diverse (meistens kostenpflichtige) Tools, die Dir helfen, passende Keywords zu finden. Oft reicht aber auch schon Nachdenken 😉 Die alles entscheidende Frage ist immer: Wonach sucht Dein Wunschkunde, Dein Lieblingsleser?

Versetz Dich in die Lage desjenigen, den Du ansprechen möchtest.

Ein kleines Beispiel: Wenn ich nach Tipps rund um Entspannung für Kinder suche, dann gebe ich Entspannung für Kinder ein und nicht etwa progressive Muskelrelaxation für Kinder oder sowas.

Nutz also Worte, die Deine Kunden wählen würden und nicht Fachbegriffe oder Spezialausdrücke. Denk daran, dass die meisten Menschen relativ wenig Zeit haben und oft schnell auf dem Smartphone nach etwas suchen. Mach es ihnen so einfach wie möglich, Dein Angebot zu verstehen.

Das Keyword gehört auf alle Fälle in den Text einer Internetseite. Mach aber nicht den Fehler und schreib es in jeden zweiten oder dritten Satz. Das hat man früher mal gemacht, die Zeiten sind zum Glück vorbei.

Wichtig für die SEO ist guter Inhalt, neudeutsch Content.

Wie Du wirkungsvolle Texte für Deine Website schreibst, kannst Du hier nachlesen. Suchmaschinen bewerten nämlich nicht nur die Keywords, sondern auch Begriffe, die damit verwandt sind bzw. die zum Thema gehören.

Jetzt geht es weiter mit ganz handfesten Elementen, für die das richtige Keyword unerlässlich ist, damit Du gefunden und in den Suchergebnissen nicht erst auf Seite 10 gelistet wirst. Am besten erkläre ich Dir das mit Hilfe dieses Screenshots:

SEO optimiertes Snippet - BeispielHier habe ich nach typische Fehler soziale Netzwerke gesucht – Begriffe, die vielleicht jemand eingeben würde, der Anfängerfehler vermeiden möchte. Meinen Beitrag dazu siehst Du hier auf Seite 1, Platz 4 – damit bin ich ziemlich glücklich, denn immerhin bin ich nicht die Einzige, die sich mit dem Thema befasst hat.

Drei ganz zentrale Elemente der SEO habe ich im Bild bei meinem Snippet (so nennt man das einzelne Suchergebnis) mit den Pfeilen markiert.

  1. Seiten-Titel

Er sollte wie eine knackige Überschrift sagen, um was es geht. Ganz wichtig: Das Keyword muss im Titel auftauchen. Je nach Content Management System (CMS) heißt er übrigens auch „Page Title“ oder „Title Tag“.

  1. Meta-Beschreibung

Hier hast Du ein paar Zeichen mehr, um den Suchenden davon zu überzeugen, auf Deinen Link zu klicken. Der englische Name ist Meta Description und sie sollte sich in etwa im Rahmen von 135 bis 160 Zeichen bewegen, damit der Inhalt noch sinnvoll in den Suchergebnissen dargestellt werden kann.

Das ist zumindest die Empfehlung von Yoast SEO, einem WordPress-Plugin, das ich Dir wärmstens empfehlen kann. Über die beste Länge kann man diskutieren, aber auch hier ist ganz entscheidend, dass das Keyword auftaucht.

  1. Link zur Seite

Der Permalink sollte das Keyword enthalten. Daraus folgt, dass – wie in meinem Beispiel – dort Text stehen muss. Wenn Deine Seite Dinge wie http://www.deineSeite.de/?page_id=12345 ausspuckt, dann solltest Du das beheben (lassen).

Das kryptische Anhängsel heißt query string und kann von Suchmaschinen zwar gelesen werden, wird aber im Ranking nicht positiv berücksichtigt. Was Google und Co wollen, sind nutzerfreundliche Suchergebnisse. Dazu gehört eben auch ein ordentlich lesbarer Link.

Ein weiteres wichtiges Element ist die SEO Deiner Bilder.

Suchmaschinen können mit Bildern nichts anfangen, weil sie keinen Inhalt liefern – es sei denn, Du sorgst dafür, dass sie es doch können. Dazu gibst Du in der Bildbeschreibung im CMS einen erklärenden, kurzen Text im Feld für ALT-Attribut ein. Manchmal heißt es auch ALT-Tag oder ALT-Text.

Auch hier musst Du wieder das Keyword verwenden, das Du schon bei Seiten-Titel und Meta-Beschreibung eingesetzt hast. Ich empfehle Dir außerdem, jedes Bild grundsätzlich so zu speichern, dass das Keyword bereits im Namen enthalten ist. Auch das erkennen die Suchmaschinen nämlich. Vom Bild springe ich jetzt noch mal zurück zum Text.

Strukturiere Deinen Text sinnvoll und nutz dafür H1, H2, H3 Überschriften.

Jeder Text sollte genau eine einzige H1 haben, üblicherweise in der Haupt-Überschrift. Danach folgen die anderen Formate, bei denen Du gelegentlich auch Dein Keyword einstreuen solltest: Listen, Click-to-tweet-Elemente oder Zitate lockern den Text ebenfalls auf.

Was hat das jetzt mit SEO zu tun, fragst Du Dich vielleicht. Ganz viel, denn Suchmaschinen erkennen die Struktur eines Textes und belohnen Dich dafür, wenn Du das Lesen leichter machst.

Auch interne Links werden gern gesehen und können Dein Ranking positiv beeinflussen.

Wenn Du also regelmäßig über Dein Fachgebiet bloggst, sind einzelne Beiträge ganz sicher miteinander verwandt. Die verbindest Du im Text via Link und tust damit etwas für Deinen Leser und für Dein Ranking.

Was die Textlänge angeht: Darüber streiten sich die Gelehrten.

Yoast SEO empfiehlt eine Mindestlänge von 300 Wörtern. Ganz so streng sehe ich das nicht. Wenn sich ein Thema kurz und knackig abhandeln lässt, musst Du nicht auf Krampf 1.000 Wörter oder mehr schreiben. Deine Leser werden es Dir danken. Sei aber ausführlich, wenn es Sinn macht.

Und weil dieser Text nun wirklich recht lang war, fasse ich noch einmal die einzelnen Aspekte zusammen, die für die SEO Deiner Internetseiten wichtig sind:

  • pro Seite ein passendes Keyword recherchieren,
  • knackigen Seiten-Titel schreiben – mit Keyword,
  • erklärende Meta-Beschreibung – mit Keyword und ggf. mit Handlungsaufforderung,
  • Permalink mit Text und nicht mit kryptischen Angaben,
  • Bilder mit ALT-Attribut versehen, das das Keyword enthält, ebenso den Dateinamen anpassen,
  • den Text leserfreundlich strukturieren,
  • Seiten intern verlinken,
  • Texte nicht künstlich aufblähen.

Ich hoffe, die Erklärungen haben Dir geholfen, das Thema Suchmaschinen besser zu verstehen. Stell mir gerne Fragen in den Kommentaren, wenn etwas unklar geblieben ist.

Teil den Beitrag gern, wenn Du ihn hilfreich findest!

Bildnachweis:© ratch0013 – Fotolia.com

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2 Kommentare

  1. Das ist eine schöne Zusammenfassung und sehr verständlich-nutzernah formuliert. Merci!

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