Was deine Kunden wirklich wollen, Titelbild Blogartikel

Was Deine Kunden wirklich wollen

Na, das ist doch klar: „Sie wollen mein Produkt oder meine Dienstleistung“, wirst Du jetzt sagen. Aber ist das wirklich so? Kommen Deine Kunden zu Dir, wegen Deines Angebots? Ich behaupte: Sie kommen Deinetwegen! Weil Du einzigartig bist und nicht unbedingt das, was Du anbietest.

Ob Du nun als Coach, Berater*in oder mit einem Unternehmen aus dem Mittelstand aktiv bist: Dein Angebot können Deine Kundinnen und Kunden bestimmt auch bei jemand anderem bekommen. Und das oft sogar weltweit. Wenn’s blöd läuft, ist die Konkurrenz auch noch günstiger. Das bedeutet im Umkehrschluss:

Kunden, die zu Dir kommen, kommen Deinetwegen

Sie wollen zwar auch Dein Angebot, aber sie wollen es von Dir. Damit das tatsächlich klappt, musst Du als Mensch greifbar werden, und zwar unbedingt auch über Deine Texte.

Das betrifft nicht nur die Worte auf Deiner Website oder in Deinem Blog. Auch mit E-Mails, Postings bei LinkedIn oder Instagram baust Du eine Beziehung zu Deinem Leser oder der Leserin auf. Ja, Singular. Eine Person.

Stell Dir das Schreiben wie eine Gesprächssituation vor

Du sprichst genau einen Menschen direkt an. Dazu ist es natürlich wichtig, dass Du genau weißt, wer Deine Kunden sind, damit Du auch wirklich ihre Sprache sprichst. Aber es ist eben immer eine einzelne Person, die gerade den Text liest.

Ich erlebe bei Arbeiten an Website-Texten immer wieder, dass Selbstständige sich entweder nicht trauen, den Leser persönlich zu adressieren, von sich als „ich“ zu sprechen – oder gar beides.

Und darüber hinaus verstecken sich viele Unternehmen hinter nichtssagenden Worten und Floskeln (höchste Qualität, kundenorientiert, maßgeschneidert, …). Deshalb möchte ich Dir zeigen, wie Du es besser machen kannst.

Ein Beispiel für einen Textausschnitt auf einer „Über mich“-Seite:

Die Marketingberatung Müller-Meier für Coaches und Trainer gibt es seit 10 Jahren. Eine permanente Weiterentwicklung der Prozesse, Dienstleistungen und Produkte ist uns wichtig, um den Bedürfnissen und Ansprüchen der Kunden in der Akquise noch besser entsprechen zu können.

Du hast keine Ahnung, wer da spricht und worum es genau geht, oder? Jetzt lies es mal so:

Ich habe mich vor 10 Jahren selbstständig gemacht, um Coaches und Trainer in Marketing-Fragen zu unterstützen und zu beraten. Mit meinen Dienstleistungen und Produkten helfe ich auch Ihnen, Ihre Wunschkunden anzusprechen.

Endlich wird klar, wer hier was für wen anbietet. Und nun der gleiche Text, nur geduzt:

Ich habe mich vor 10 Jahren selbstständig gemacht, um Coaches und Trainer *innen wie Dich in Marketing-Fragen zu unterstützen und zu beraten. Mit meinen Dienstleistungen und Produkten helfe ich auch Dir, Deine Wunschkunden anzusprechen.

Ob nun Siezen oder Duzen, ich denke, es wird schnell klar, wo hier die Unterschiede zum ersten Beispiel liegen. Mach es persönlich, klar und deutlich. Lass keinen Raum für Interpretationen und verschwurbelte Sprache.

Deshalb gebe ich Dir diese 3 Tipps für Deine Texte:

  1. Stell Dir vor, Du schreibst den Text für Deinen Traumkunden, dem Du erklärst, was Du beruflich machst und wie er oder sie davon profitiert. Welche Fragen beantwortest Du? Welche Probleme löst Du? Falls Du noch kein Wunschkunden-Profil bzw. einen Avatar erstellt hast, kannst Du Dir hier meine Unterstützung in Form eines Blogartikels holen.
  2. Schreib so, wie Du sprichst. Schreiben fürs Hören wirkt viel natürlicher. Kein Mensch würde im Gespräch sagen: „Eine permanente Weiterentwicklung meiner Prozesse, Dienstleistungen und Produkte ist mir wichtig, um den Bedürfnissen und Ansprüchen meiner Kunden noch besser entsprechen zu können.“
  3. Sei selbstbewusst und echt. Du brauchst keine technokratischen, aufgeblasenen Texte voller Worthülsen und Fachchinesisch, um ernst genommen zu werden. Leicht verständlich zu schreiben, ist wertschätzend den Leser*innen gegenüber.

Mach Dir immer wieder klar, für wen Du arbeitest bzw. arbeiten möchtest.

Wenn Du damit Schwierigkeiten hast, lass es mich wissen. Entweder kann ich Dich unterstützen, oder ich finde für Dich jemanden in meinem Netzwerk, der/die besser passt.


Simone Maader Kommunikation_Content und Content-Coaching

Moin, und ich bin Simone Maader, ein echtes Nordlicht, mein Credo ist #EinfachBessererContent und ich betreibe dieses Blog.

Mein Ziel ist es, Dich von Blabla und Content-Chaos zu befreien.
Deshalb gibt es hier viele Tipps rund um Content fürs Web.

Ich möchte, dass Du Deine Zielgruppe begeisterst und mit Freude, Leichtigkeit und vor allem erfolgreich online sichtbar wirst. Wie wir das gemeinsam hinbekommen, das erfährst Du auf meiner Website: https://www.maader.de


Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen