Titelbild, Blogartikel, was deine Kunden wirklich wollen

Was Deine Kunden wirklich wollen

Na, das ist doch klar: Natürlich Dein Produkt oder Deine Dienstleistung, wirst Du jetzt sagen. Aber ist das wirklich so? Kommen Deine Kunden zu Dir wegen Deines Angebots? Ich behaupte: Sie kommen Deinetwegen! Weil Du einzigartig bist und nicht unbedingt das, was Du anbietest.

Ob Du nun als Coach, Berater oder mit einem kleinen bis mittleren Unternehmen aktiv bist: Dein Angebot können Deine Kunden bestimmt auch bei jemand anderem bekommen. Vermutlich können sie dank Internet sogar bundesweit auf Deine Mitbewerber zugreifen. Und wenn’s blöd läuft, ist die Konkurrenz auch noch günstiger. Das bedeutet im Umkehrschluss:

Kunden, die zu Dir kommen, kommen Deinetwegen. Sie wollen zwar Dein Angebot, aber sie wollen es von Dir.

Damit das tatsächlich klappt, musst Du als Mensch greifbar werden und zwar unbedingt auch über Deine Texte. Das betrifft nicht nur die Worte auf Deiner Website oder in Deinem Blog. Auch mit E-Mails, Postings bei Facebook oder Twitter, etc. baust Du eine Beziehung zu Deinem Leser auf.

Ja, Dein Leser, nicht die Leser … Stell Dir das Schreiben wie eine Gesprächssituation vor. Du sprichst genau einen Menschen direkt an. Dazu ist es natürlich wichtig, dass Du genau weißt, wer Deine Kunden sind, damit Du auch wirklich ihre Sprache sprichst. Aber es ist eben immer eine einzelne Person, die gerade den Text liest.

Benutz die Worte Deiner Wunschkunden, denk Dich in ihren Kopf und formuliere das, was sie bewegt. Klick um zu Tweeten

Ich erlebe bei Arbeiten an Website-Texten immer wieder, dass Selbstständige sich entweder nicht trauen, den Leser persönlich zu adressieren, von sich als „ich“ zu sprechen – oder gar beides. Und darüber hinaus verstecken sich viele Menschen hinter nichtssagenden Worten und floskeln. Deshalb möchte ich Dir zeigen, wie Du es besser machen kannst.

Ein Beispiel für einen fiktiven Textausschnitt auf einer „Über mich“-Seite:

Die Marketing-Beratung Müller-Meier für Coaches und Trainer gibt es seit 10 Jahren. Eine permanente Weiterentwicklung der Prozesse, Dienstleistungen und Produkte ist uns wichtig, um den Bedürfnissen und Ansprüchen der Kunden noch besser entsprechen zu können.

Jetzt lies es mal so:

Ich habe mich vor 10 Jahren selbstständig gemacht, um Coaches und Trainer in Marketing-Fragen zu unterstützen und zu beraten. Mit meinen Dienstleistungen und Produkten helfe ich auch Ihnen, Ihre Wunschkunden anzusprechen.

Und nun der gleiche Text in du-Form:

Ich habe mich vor 10 Jahren selbstständig gemacht, um Coaches und Trainer in Marketing-Fragen zu unterstützen und zu beraten. Mit meinen Dienstleistungen und Produkten helfe ich auch Dir, Deine Wunschkunden anzusprechen.

Ob nun Siezen oder Duzen, ich denke, es wird schnell klar, wo hier die Unterschiede zum ersten Beispiel liegen.

Deshalb gebe ich Dir diese 3 Tipps für Deine Texte:

  1. Stell Dir vor, Du schreibst den Text für Deinen Traumkunden, dem Du erklärst, was Du beruflich machst und wie er oder sie davon profitiert. Welche Fragen beantwortest Du? Welche Probleme löst Du? Falls Du noch kein Wunschkunden-Profil bzw. einen Avatar erstellt hast, kannst Du Dir hier meine Unterstützung in Form eines Blogartikels holen.
  1. Schreib so, wie Du sprichst! Schreiben fürs Hören wirkt viel natürlicher. Kein Mensch würde im Gespräch sagen: „Eine permanente Weiterentwicklung meiner Prozesse, Dienstleistungen und Produkte ist mir wichtig, um den Bedürfnissen und Ansprüchen meiner Kunden noch besser entsprechen zu können.“
  1. Sei selbstbewusst und echt. Du brauchst keine technokratischen, aufgeblasenen Texte voller Worthülsen und Fachchinesisch, um ernstgenommen zu werden.

Wenn Deine Texte die Empfänger auf Augenhöhe erreichen, ihnen wertschätzend begegnen und den Fokus auf Ergebnisse und Lösungen legen, ist schon viel gewonnen.

Schnapp Dir immer wieder Deinen Wunschkunden-Avatar und mach Dir klar, für wen Du das alles tust. Falls Du schon längere Zeit auf der Stelle trittst, kann es sinnvoll sein, dass Du Dir einen Text-Profi suchst, der Dich auf die richtige Spur bringt. Ich würde mich freuen, wenn ich auch Dich unterstützen darf, mehr Erfolg mit den richtigen Worten zu haben.

Newsletter Texte und Content-Strategie Simone Maader Kommunikation

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